3. Nordhäuser Fischerfest

22. Mai 2004

Rückblickend nach dem nunmehr 3. Fischerfest befanden wir uns genau auf den erfolgreichen Spuren wie unser Partnerverein. Schon mit dem 2. Nordhäuser Fischerfest konnte der Umsatz auf das Dreifache erhöht werden. In diesem Jahr kauften die Gäste sogar 240 kg Fisch. Die Besucherzahl lag bei ca. 2.000 Bürgern, die aus nah und fern kamen.

Die steigende Tendenz zeigte uns, dass das Nordhäuser Fischerfest über seine Stadtgrenzen hinaus eine große Resonanz fand. Fragt man nach den Ursachen für die positive Entwicklung, so kamen für uns folgende Faktoren in Betracht:

  1. Von Anfang an haben wir konsequent darauf geachtet, das die Qualität das angebotenen Fisches stimmt. Das ist die Hauptursache, dass die Nachfrage nach dem Produkt Fisch so zugenommen hat. Die Erfahrung der Bruchsaler Angler und ihre Hilfe vor Ort waren für uns sehr wichtig.
  2. Neben dem Verkauf von Fisch wurde durch den Vorstand ein kulturelles Rahmenprogramm organisiert. Hier kam es darauf an den Geschmack der Besucher zu treffen. Mit dem 3. Fischerfest wissen wir, dass die Nordhäuser Blasmusikanten ein großer Anziehungspunkt sind. In diesem Wechselspiel zwischen den Wünschen unserer Gäste, unseren Ideen und der Umsetzung dieser werden wir auch die folgenden Fischerfeste gestalten.
  3. Wir als Vorstand haben von Anfang an auf die Unterstützung von Sponsoren gesetzt. In den drei Jahren ist es uns gelungen, durch die engagierte Arbeit unserer Sportfreunde 25 Sponsoren für diese Idee zu gewinnen. Sie waren und sind ein Garant für ein weiteres Fischerfest und dafür, dass unsere Gäste keinen Eintritt bezahlen müssen.
  4. Zum 2. Nordhäuser Fischerfest wurde erstmals ein Film vom Regionalfernsehen Kanal 28 gedreht und ausgestrahlt. Diese Zusammenarbeit wurde vertieft und in diesem Jahr entstand wiederum ein Film, dessen Ausstrahlung zum Erfolg beitrug.
  5. In Vorbereitung auf das diesjährige Fest verteilten unsere Sportfreunde 5.000 Flyer. Eine Werbeaktion, die wir als unersetzlich ansehen.