Nordhäuser Angler bitten zum Fischerfest

Heute ab 10 Uhr spielt Blasmusik im Vereinshaus am Grenzrasen

Fishermans friends sind eingeladen-zünftige Blasmusik eröffnet heute ab 10 Uhr das 3. Nordhäuser Fischerfest auf dem schön gelegenen Vereinsgelände am Grenzrasen. Den feuchten Kapriolen des Wetterapostels Petrus zum Trotz stellte der Angelklub ein Zelt auf.

Optimistisch blickt Angelklub-Vorsitzender Lothar Koch heute den Besuchern entgegen. "Es wird gemütlich", prophezeit er. Dass es regnerisch oder fürs Publikum kühl sein könnte, lässt er nicht gelten. Der Angelklub hat ein Festzelt aufgestellt. Hier behielten alle Gäste trockene Füße, und die Nordhäuser Blasmusikanten würden mit zünftigen Rhytmen die Ohren der Zuhörer erhitzen, sagte er. Von 14 bis 18 Uhr gestaltete die "Prima-Disco" mit Ingo Einecke das Programm.

Dem Angelklub Nordhausen gehören 45 Freunde im Alter von 14 bis Ende 60 an. Ihrem Hobby können sie an allen Gewässern des Landkreises frönen. Dass das Interesse am Angelsport im Südharz nie nachlässt, weist Lothar Koch damit nach, dass jährlich 80 Anmeldungen für den Fischereischein bei der Kreisbehörde abgegeben werden. Einige junge Angler schließen sich dem Angelsportverein Nordhausen an - und etliche finden den Weg zum Vereinshaus am Grenzrasen, das im Besitz des Angelklubs ist. Mit Stolz verweist Lothar Koch im TA-Gespräch auf das neue Schulungszentrum, das heute eröffnet wird. "Wir haben Bilddokumentationen über alle heimischen Fischarten und alles was über, unter und im Wasser ist. Auch die Filme über Fischarten und Urlaubsangelreisen sind sehr interessant", wirbt er um Besucher, die er gern durch das Vereinshaus und Schulungszentrum führen möchte.

Und weil sich beim Fischerfest alles um Fisch drehen muss, wird es diesen in allen Zubereitungsarten auch zu verkosten geben. Die Freunde des Angelklubs bieten den Gästen Forelle frisch vom Grill, Seelachs gebacken und einige ander Spezialitäten. Die Kinder haben sicher Spaß daran, quicklebendige Fische aller Größen in Bassins zu beobachten. "Ich freue mich, wenn heute viele interessierte Gäste kommen", so Lothar Koch. Die ersten zwei Fischerfeste seien für den Angelklub schöne Erfolge gewesen, und das soll Tradition werden.

(Quelle: Thüringer Allgemeine vom 22.05.2004)